Letzte Woche kam ich leider gar nicht dazu, an meinem Blog zu arbeiten, heute war es denn aber soweit …
Das Design gefiel mir noch nicht so richtig, mit den Anordnungen der Gadgets auf der linken Seite war ich auch noch nicht zufrieden.
Außerdem sollte die eingestellte „Extra-Seite“ mit der einen Aufgabe verschwinden, dafür sollen Aufgaben nunmehr in einem neuen Label erscheinen. Ich habe mir inzwischen etliche Blogs angesehen (werte ich mal als „Recherche“ und nicht als „sinnlos im Netz surfen“) und finde diese Label-Variante einfach am besten. Sieht sehr viel schöner und übersichtlicher aus und die Aufgaben wären sofort „abrufbar“. Wer weiß, wie groß das Ding hier irgendwann mal wird ;), ich will schließlich auch noch in Jahren Dinge sofort wieder finden, die ich hier einmal gepostet habe …
Also ran ans Werk! Kann ja nicht lange dauern, dachte ich mir! Erst einmal habe ich schnell die „Extra-Seite“ gelöscht! Prima! Ging super! Und superschnell! Ein einziges Mal die Entertaste betätigen und das war’s! Schade nur, dass damit auch mein Bild und mein „Über mich“ (in dem ja zum Glück noch nicht soviel stand) weg war … Fragt mich nicht, wie ich es letzte oder vorletzte Woche geschafft habe, mein Profil zusätzlich auf die „Aufgaben-Extra Seite“ zu bekommen, aber irgendwie habe ich es anscheinend geschafft …
Ein Blog ganz ohne Photo ist doof! Also habe ich erst einmal wieder mein Bild hochgeladen und erst danach kritisch festgestellt, dass dieses eigentlich ziemlich grottig ist. Da ich heute ja sowieso so gut „löschen“ konnte, habe ich dieses gleich wieder rausgeschmissen und ein anderes hochgeladen. Wie eigentlich jeder, der hier hoffentlich regelmäßig reinschaut, erkennen kann ;)
Die „Pia-Geschichte“ noch einmal vom Stick zu ziehen und neu zu posten war ebenfalls kein Problem. Leider fiel mir erst im nachhinein auf, dass ich diese (und folgende) Arbeiten ja eigentlich unter dem Label „Aufgaben“ erstellen wollte. Also wieder raus aus der „Blogansicht“, rein in „neuer Post“, rein in „Post bearbeiten“ und dann musste ich leider feststellen, dass ich gar überhaupt nicht weiß, wie ich Labels erstellen kann. Wiederum raus aus „Posts bearbeiten“, ab zu Google und „Labels erstellen“ als Suchbegriff eingeben …
Auf die Idee, die „Blogger-Hilfe, zu nutzen welche mir die ganze Zeit in meinem „Blog-Bearbeitungsmodus“ rechts oben in der Ecke angezeigt wurde, kam ich leider erst einige Zeit später … Von diesem ganzen Rein und Raus war ich wohl ein wenig durcheinander ;)
Hilfe durchsucht und Juchhu!! Labels anlegen ist ganz einfach, wenn man weiß, wie es funktioniert! Also wieder „rein …“ und „raus …“ und „anlegen“ und „posten“ und „blog anschauen“ …
Allerdings wirklich wirklich schade, dass mir meine Labels nicht angezeigt wurden … Inzwischen hätte ich lieber Böden gewischt oder andere unerfreuliche Dinge getan, als mich weiterhin mit dem Kram hier zu beschäftigen!
Aber es nützte ja nichts. So wie mein Blog aussah, wollte ich ihn auf keinen Fall lassen. Schlau wie ich nunmehr war, habe ich Google daher ignoriert und wie ein alter Hase erneut die „Blogger-Hilfe“ genutzt! Ein Gadget namens „Label“ anlegen, dieses ein wenig hin und her schieben, auf „speichern“ drücken und sich den Blog erneut anzeigen lassen, war sozusagen eins … Gadgets hin und her schieben kann ich nämlich inzwischen auf dem Effeff!
Ich habe mich nur kurz … wirklich nur ganz kurz …. gewundert, warum meine „Leser-Einstellungen“ daraufhin weg waren. Ich habe es sozusagen kaum zur Kenntnis genommen und bin wie in Trance erneut in den Bearbeitungsmodus gegangen! „Rein“ und „Raus“ und „Design ändern“ und „anlegen“ und „anzeigen“ …..
Den eigentlichen Post, den ich eigentlich heute hier reinstellen wollte, verschiebe ich hiermit offiziell auf’s Wochenende …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen